Baureihe V 100.10/211 "Petroleum-P8"
Geschichte der Baureihe V 100.10/211
1958 - Erste Musterlokomotiven
1961 - Erste Serienlokomotiven
Technische Daten der Baureihe V 100.10/211
- Achsfolge: B'B'
- Vmax: 100 km/h (Streckengang)/65 km/h (Rangiergang)
- Treibrad-Ø: 950 mm
- Laufrad-Ø:
- LüP: 12 100 mm
- Gesamtachsstand: 8200 mm
- Drehgestellachsstand: 2000 mm
- Anfahrzugkraft: 176 kN
- Dauerzugkraft: 125,4 kN
- Anzahl Dieselmotoren: 1
- Hersteller Motor: MTU
- Anzahl Hilfsmotoren: 1
- Motorleistung: 809 kW/990 kW
- Hilfsmotorleistung: 16 kW
- Drehzahl: 1500 mm
- Dieselkraftstoff: 2270 l
- Heizbrennstoff: 560 l
- Kesselspeisewasser: 3000 l
- Dienstmasse: 62 t
- Reibungsmasse: 62 t
- Achslast max:
- Zugheizanlage: Dampf
- Kraftübertragung: hydraulisch
- Hersteller: Mak, Jung, KHD, Krauss-Maffei, ME, Henschel, Krupp