Bahnarchiv.de

Das große Archiv der deutschen Eisenbahn

Epocheneinteilung in bahnarchiv.de

Hier also nun eine kleine Aufklärung über die Epocheneinteilung bei bahnarchiv.de. Wir haben uns dazu entschlossen eine eigene aufzustellen, da wir mit der Farbgebungs-Einteilung nicht ganz so zufrieden waren. Momentan fußt das Ganze in Epoche I noch sehr stark auf der preußischen Eisenbahngeschichte, wir hoffen jedoch in Zukunft auch die anderen Länder einzubeziehen können. Auch Tipps und Anregungen zu dem System nehmen wir natürlich gerne entgegen, einfach eine Mail schicken.

Interessant in diesem Zusammenhang ist es auch die Einteilung nach Pro. Duismann zu lesen, welche ähnlich zu der unsrigen strukturiert ist.

Achtung Modellbahner : Dies ist eine andere Epochen-Einteilung als die "offizielle" nach NEM 806 D.Sollten Sie Ihre Kaufentscheidungen epochenabhängig fällen, so ziehen Sie bitte diese Liste zur Rate und nicht die unten stehende.

Epoche 1 1835 - 1920 (Länderbahnzeit)

Diese Epoche spiegelt die Geschichte der deutschen Eisenbahnen von den Anfängen bis zur Abschaffung der Länderbahnen wieder. Wir haben uns entschlossen diese Epoche als eine Einheit zu nehmen, da es zum Beispiel keinen einheitlichen Zeitpunkt der Entstehung der Länderbahnen gibt. Diese entstanden entweder von Anfang an (Baden, Braunschweig) oder wurden später geschaffen um privat gebaute Strecken unter Kontrolle des Staates zu bringen (Preußen). Insofern ist der Titel dieser Epoche auch nicht ganz zutreffend - wir haben leider bisher keinen neuen finden können.

Abschnitt a) - Von den Anfängen bis zur ersten Verstaatlichungswelle in Preußen (1835 - 1850)

Abschnitt b) - Die Zeit der Verstaatlichungen in Preußen

Abschnitt c) - Die Zeit des gemischten Systems (1871-1892)

Abschnitt d) - Die Zeit der Kleinbahnen (1892-1914)

Abschnitt e) - Der Erste Weltkrieg

Epoche 2 1920 - 1949 (DRG)

Abschnitt a) - Die Zeit der Weimarer Republik (1920-1933)

Abschnitt b) - Die Reichsbahn im Zeichen des Nationalsozialismus (1933-1945)

Abschnitt c) - Die Reichsbahn nach dem Krieg (1945-1949)

Epoche 3 (DB/DR) 1949 - 1994

Epoche 4 (DBAG) seit 1994

Diese Epoche ist gekennzeichnet durch das Auftreten sogenannter EVUs (Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen) die auf eigene Rechnung Verkehrsleistungen über das staatliche Eisenbahnnetz anbieten. Diese EVUs treten mit eigener Corporate Identity auf.

Deutsche Eisenbahn-Geschichte | Quellen : -DHDE | Vorhergehende Seite | Seitenanfang | Druckversion

Bahnarchiv.de 6.0 © 2000-2009 SchubertBros | Impressum | Suche | user online | user total